J-K-L
Juliett:
Morsezeichen: .--- (kurz-lang-lang-lang)
Flaggenbedeutung:
"Ich habe Feuer und gefährliche Ladung an Bord!"
Jolle:
Die "Jolle" ist ein kleines, offenes Segelboot mit einem Schwert im flachen Boden.
Jungfernfahrt:
Die "Jungfernfahrt" ist die erste Fahrt einer Yacht nach der Übernahme durch seinen Eigner (Besitzer).
Kilo:
Morsezeichen: -.- (lang-kurz-lang)
Flaggenbedeutung:
"Ich möchte mit Ihnen in Verbindung treten!"
Kabellänge:
Die "Kabellänge" ist ein nautisches Längenmaß und bezeichnet 1/10 Seemeile, also 185,2m.
Kajüte:
Unter "Kajüte" versteht man die Wohn-, Koch- und Schlafräumlichkeiten an Bord einer Yacht.
Kap:
Das "Kap" ist eine Landspitze mit einem "Hochufer" (meist Felsen) - das wohl berühmteste Kap ist "Kap Horn".
Kapitän:
Der "Kapitän" ist der verantwortliche Schiffsführer und wird auch als "Skipper" bezeichnet.
Kardinalsystem:
Das "Kardinalsystem" besteht aus Betonnungen und Befeuerungen von Gefahrenstellen.
Katamaran:
Als "Katamaran" bezeichnet man Schiffe mit zwei Bootsrümpfen.
Keep:
Die "Keep" ist eine Nut, in der das Vorliek (die Vorderkante) eines Segels am Mast geführt wird.
Kiel:
Unter "Kiel" versteht man den unteren Längsverband am Bootsrumpf in der Mitte.
Klampe:
Eine "Klampe" ist ein Beschlag an Deck einer Yacht zur Befestigung von Tauwerk.
Klippen:
Felsmassen, die sich knapp über oder unter dem Wasserspiegel befinden.
Koje:
Schlafplatz an Bord.
Kompaß:
Der "Kompaß" ist wohl das wichtigste Navigationsgerät an Bord - er zeigt stets die Richtung magnetisch Nord an.
Krängung:
Unter "Krängung" versteht man die Neigung einer Segelyacht durch die Einwirkung des Windes.
Kurs:
Als "Kurs" bezeichnet man die Richtung, in die ein Boot steuert.
Lima:
Morsezeichen: .-.. (kurz-lang-kurz-kurz)
Flaggenbedeutung:
"Bringen Sie Ihr Fahrzeug sofort zum Stehen!"
Landmarke:
Als "Landmarke" bezeichnet man einen gut sichtbaren und markanten Punkt an Land (z.B. Kirchturm), an dem man sich orientieren kann.
Lateralplan:
Der "Lateralplan" ist die Unterwasserschiffsfläche unter der s.g. Konstruktionswasserlinie - die seitliche Wasserwiderstandsfläche steht in enger Beziehung zur Segelfläche.
Lateralsystem:
Betonnungen und Befeuerungen zur Bezeichnung von Seewegen (etwa Hafeneinfahrten) Rote und Grüne Tonnen
Laufendes Gut:
Alles Tauwerk, das zum Bedienen von Segeln benutzt wird.
Lee:
Unter "Lee" versteht man die windabgewandte Seite.
Lenzen:
Leerpumpen.
Liek:
Als "Liek" bezeichnet man die Kanten eines Segels. (z.B. Vorliek, Achterliek, Unterliek)
Log:
Das "Log" ist ein Gerät zur Messung der Geschwindigkeit.
LÜA:
Abkürzung für "Länge über Alles".
Luv:
Unter "Luv" versteht man die windzugewandte Seite. (die Richtung aus der der Wind kommt)