A-B-C
Alpha:

Morsezeichen: .- (kurz-lang)
Flaggenbedeutung:
"Habe Taucher unten - gut von mir freihalten"
Abfallen:
Den Kurs nach Lee ändern.
Ablandig:
Der Wind ist ablandig, wenn er vom Land aus kommt.
Achtern:

Der hintere Teil eines Schiffes.
Achteraus:
Alles, was sich hinter einem Schiff befindet.
Achtknoten:

Ein Stopperknoten, um das Ausrutschen einer Leine (etwa durch einen Block) zu verhindern.
Amwindkurs:

Wenn der Wind von vorne, seitlich versetzt (etwa 45° zur Fahrtrichtung), kommt.
Ankergeschirr:
Alles, was zum Anker dazu gehört wie: Kette, Leine, Winch, etc.
Anluven:
Eine Kursänderung nach Luv.
Antifouling:
Spezielle (giftige!) Farbe, die den Bewuchs am Unterwasserschiff verhindern soll - die Farbe schwämmt während der Fahrt samt Bewuchs (Algen, Muscheln, usw.) langsam ab.
Aufklaren:
Aufräumen bzw. in Ordnung bringen eines Bereiches. Auch wenn die Bewölkung abnimmt, "klart" es auf.
Aufkreuzen:
Bei Fahrt gegen den Wind (unter Segel) kann nur in bestimmten Winkeln zu Wind gefahren werden - dies nennt man "aufkreuzen".
Auflandig:
Wenn der Wind von der See her kommt und Richtung Land/Küste weht.
Aufschießer, aufschießen:
Das Segelboot nach Luv (gegen den Wind) drehen um die Fahrt abzustoppen.
Auge:

Ein "Auge" ist eine einfache Schlinge in einem Tauwerk - Ausgangsschlinge für viele Knoten.
Ausklarieren:
Unter "Ausklarieren" versteht man die Abfertigung eines Schiffes durch die Zoll- bzw. Hafenbehörden, d.h. Sie erhalten die Genehmigung zum Auslaufen.
Auslaufen:
Einen Hafen seewärts verlassen.
Außenborder:
in (transportabler) Motor - meist zur Verwendung für kleinere Boote etwa Dinghy´s (Beiboote).
Bravo:

Morsezeichen: -... (lang-kurz-kurz-kurz)
Flaggenbedeutung:
"Ich lade, lösche oder befördere gefährliche Güter!"
Backbord:
Unter "Backbord" versteht man die linke Schiffsseite (in Fahrtrichtung gesehen).Unter "Backbord" versteht man die linke Schiffsseite (in Fahrtrichtung gesehen).
Backskiste:
Ein Stauraum an Deck einer Yacht - meist unter den Sitzgelegenheiten in der Plicht.
Bändsel:
Ein dünnes, kurzes Stück Leine zum Festmachen od. Verzurren verschiedener Dinge.
Barometer:
Gerät zum Messen des Luftdruckes - das "Barometer" lässt Schlüsse auf das zu erwartende Wetter zu.
Beaufort-Skala:
Eine nach dem englischen Admiral Francis Beaufort benannte 12-teilige Tabelle über die Stärke des Windes.
Befeuerung:
Alle der Schifffahrt dienenden Leuchtfeuer zur Bezeichnung von Seewegen und Fahrwassern.
Belegen:
Eine Leine oder Trosse an einem Beschlag (z.B. Poller od. Klampe ) befestigen.
Bergelohn:
Eine angemessene Vergütung für eine erfolgreiche Bergung (kann bis zu einem Drittel des in Sicherheit gebrachten Wertes betragen!). Wichtig: Vereinbaren Sie vor der Bergung den Lohn mit dem "Abschlepper" und lassen Sie Ihr Schiff nur mit den eigenen Leinen bergen!
Besan:
Das hintere (kleinere) Segel einer Ketch (Anderthalbmaster)
Beschlag:
Ein Bauteil zum Befestigen von Tauwerk, beispielsweise eine Klampe .
Betonnung:
"Betonnung" ist der Sammelbegriff für die Kennzeichnung von Fahrwassern oder Hindernissen, wobei die Tonnen für die Fahrwasserkennzeichnung zum s.g. "Lateralsystem" und jene für Hindernisse zum s.g. "Kardinalsystem" gehören.
Bewuchs:
Wird ein Schiff längere Zeit nicht bewegt und/oder ist das Unterwasserschiff nicht mit Antifouling behandelt, siedeln sich am Bootsrumpf verschiedene Algen und Muscheln an - man spricht von "Bewuchs", welcher zu einer starken Beeinträchtigung der Bootsgeschwindigkeit führen kann!
Bilge:
Die tiefste Stelle im Bootsrumpf über dem Kiel.
Blister:
Der "Blister" ist ein Leichtwindsegel und ist etwa 10% kleiner als ein Spinnaker .
Bootshaken:
Der "Bootshaken" ist eine Stange aus Holz oder Leichtmetall, welche an der Spitze einen hakenförmigen Beschlag montiert hat - der "Bootshaken" dient zum bergen von Gegenständen (etwa einer Leine im Wasser).
Bootsmannsstuhl:
Ein Sitzgeschirr um eine Person in die Takelage (auf dem Mast) hieven zu können.
Bug:
Der "Bug" ist das vordere, spitz zulaufende Ende eines Schiffes.
Charly:

Morsezeichen: -.-. (lang-kurz-lang-kurz)
Flaggenbedeutung:
"Ja!"
Cockpit:
Der Arbeitsplatz an Deck einer Yacht - im Cockpit befindet sich das Steuerrad bzw. die Pinne sowie alle notwendigen Elemente zur Steuerung des Schiffes. Das "Cockpit" wird auch Plicht genannt.
CQR-Anker:
Der "CQR-Anker" (Coastal Quick Release) wird auch Pflugscharanker genannt und gehört zur Familie der Patentanker.
Cumuluswolken:
"Cumuluswolken" sind flache Haufenwolken und kündigen nach Flauten Wind an.